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Ihr Aufenthalt bei uns

In der Regel gibt es zwei Wege, wie Sie als Patientin oder Patient zu uns kommen: Sie können durch eine Fachärztin oder einen Facharzt bei uns eingewiesen werden oder Sie haben von den Kolleginnen oder Kollegen eine Überweisung bekommen. Welche Behandlung für Sie sinnvoll ist, besprechen wir schon in den ersten Gesprächen. Wir entscheiden dann, ob sie vollstationär, teilstationär oder ambulant von uns betreut werden – ob Sie also die ganze Zeit oder teilweise bei uns leben oder ob Sie auch zuhause übernachten können. Patientinnen und Patienten, die aus gesetzlichen Gründen bei uns untergebracht worden sind, stellen wir spezielles Informationsmaterial zur Verfügung.

Springbrunnen mit Fontäne inmitten der grünen Klinik-Parklandschaft, im Vordergrund blühen rosafarbene und gelbe Blumen

Für Notfälle gibt es besondere Regeln:

Eine Aufnahme bei uns ist täglich rund um die Uhr möglich. Unser ärztlicher Notdienst ist zudem 24 Stunden am Tag für Sie zu erreichen – über diesen Link kommen Sie direkt zu den Kontaktmöglichkeiten.

Wir nehmen Sie in den allermeisten Fällen vormittags in unserer Klinik auf. Nachdem Sie in unserer Zentralen Aufnahme waren, können Sie auf der Station Ihr Zimmer beziehen. Anschließend führen die Stationsärztin oder der Stationsarzt sowie Ihre jeweilige Bezugspflegekraft zeitnah ein Aufnahmegespräch mit Ihnen. Sie bekommen je nach Bereich zum Beispiel einen Therapiewochenplan, der mit Ihnen durchgesprochen wird. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese direkt stellen – es gibt aber auch später noch genug Gelegenheiten dazu, wenn Sie sich ein wenig eingewöhnt haben.

Der Tagesablauf in der Klinik ist gut gegliedert. In der Regel gibt es morgens um 8 Uhr Frühstück, ab 12 Uhr Mittagessen, um 14 Uhr Kaffeetrinken und gegen 18 Uhr Abendessen. Oft wird das Mittagessen im Patientenrestaurant eingenommen, auf einigen Stationen wird auf der Station zu Mittag gegessen.

Besuch können Sie jederzeit außerhalb der Therapiezeiten empfangen, wobei es hier auch für jede Station eigens festgelegte Regelungen gibt und die Nachtruhe eingehalten werden muss.

Wann Sie entlassen werden, versuchen wir schon zu Beginn Ihrer Therapie einzuschätzen. In vielen Fällen werden Sie auch über längere Zeiten oder an den Wochenenden zu Hause sein können, um die Fortschritte, die Sie in der Therapie gemacht haben, auch ausprobieren zu können. Das Vorgehen planen wir mit Ihnen gemeinsam.

Patientenbüro

Sie haben Fragen zu den Kosten Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik, zur Eigenbeteiligung oder möchten uns Ihre aktuellen Versichertendaten mitteilen? Dann sprechen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Patientenbüros an. Gerne beantworten sie Ihnen Ihre Fragen, beraten Sie und geben Ihnen Auskunft über abrechnungsrelevante Vorgänge, die Ihren Klinikaufenthalt bei uns betreffen. Hier erhalten Sie auch die Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber.

> Zur Ansprechpartnerin des Patientenbüros

Für Besucher

Besucherinnen und Besucher sind in unserer Klinik immer herzlich willkommen. Sie können sich direkt zur Station begeben oder an der Pforte (Hauptgebäude) melden. Bitte beachten Sie dabei immer die Besuchszeiten.

Für Besucherinnen und Besucher bieten wir in unserer Caféteria (Hauptgebäude) kleine Speisen und Getränke an. Öffnungszeiten: 10:30 bis 17:00 Uhr

Parkordnung

Die LWL-Klinik Münster bittet Sie folgende Parkordnung zu beachten.

Das Befahren des Klinikgeländes wird auch Besucherinnen und Besuchern nur in Ausnahmefällen gestattet. Nutzen Sie unsere Besucherparkplätze an der Jahnstraße oder an der Kinderhauser Straße und genießen Sie einen Spaziergang durch unser schönes Parkgelände.
Grundsätzlich gilt bei Befahren des Klinikgeländes durch Besucherinnen und Besucher:

Die Straßen des Geländes der LWL-Klinik Münster sind als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen. Das bedeutet:

  •  Schrittgeschwindigkeit
  •  Fußgänger haben Vorrang
  •  Parken ist nur in gekennzeichneten Flächen erlaubt.
  •  Halten zum Be- und Entladen oder Ein- und Aussteigen ist gestattet
  •  Das Befahren aller Grünflächen mit dem Fahrzeug ist untersagt.
  •  Die Parkdauer auf den ausgewiesenen Parkflächen darf maximal 60 Minuten nicht   überschreiten. Eine Parkscheibe ist einzustellen und gut sichtbar auszulegen.
  •  Ohne Vorwarnung kostenpflichtig abgeschleppt werden:
  1. auf Grünflächen abgestellte Fahrzeuge;
  2. Fahrzeuge, die verkehrsbehindernd parken;
  3. Fahrzeuge, die in Feuerwehrzufahrten abgestellt sind;
  4. Fahrzeuge, in denen keine Parkscheibe ausgelegt ist oder deren Parkscheibe falsch eingestellt ist.

Mit der Zufahrt in das Klinikgelände wird die Parkordnung beziehungsweise die Zufahrtsregelung verbindlich anerkannt.

Heilmittel

Neben verschiedenen Formen der Psychotherapie oder der Verschreibung von Medikamenten gehören zu einer Behandlung in unserer Klinik auch unterschiedliche Heilmittel. Bekannte Beispiele dafür sind die Ergotherapie oder andere physiotherapeutische Maßnahmen wie Krankengymnastik. Sie werden bei Erkrankungen der inneren Organe, der Muskulatur, der Nerven oder des Zentralnervensystems oder auch bei Störungen der Lungen- oder Herzfunktion sowie der Entwicklung eingesetzt.

Nachsorge

Wenn Patientinnen und Patienten nach der Behandlung in unserer Klinik nach Hause entlassen werden können, fragen sie sich oft, wie das Leben in den ersten Tagen und Wochen wohl sein wird: Ohne die Strukturen des Kliniklebens, ohne das ärztlich-therapeutische und pflegerische Personal, das immer wieder Sicherheit geboten hat. Damit der Wechsel in die gewohnte Umgebung gut funktioniert, haben wir für die Phase der Entlassung eine Reihe von Maßnahmen für Sie getroffen. Darüber hinaus geben wir Ihnen einige Tipps, mit denen der Start in den Alltag möglichst gut gelingt.